Verpflegung und HA Betreuung

Verpflegung und Hausaufgabenbetreuung

Zum Menüplan

Seit dem 2. Schulhalbjahr 2021/2022 beziehen wir unser Essen von dem Caterer Keppner. Es ist eine in Willich ansässige Firma, welche ebenfalls das Gymnasium Fabritianum beliefert und auf Kinder- und Jugendverpflegung spezialisiert ist. Falls Sie sich einen eigenen Eindruck des Anbieters verschaffen möchten, besuchen Sie gerne folgende Homepage www.keppner-schulverpflegung.de.

Wir bemühen uns, wöchentlich einen Menüplan hochzuladen, damit Sie ebenfalls einen Überblick der aktuellen Speisen erhalten. Keppner geht sehr individuell auf die Mahlzeiten der Kinder ein, sodass so gut wie jede Unverträglichkeit oder Allergie beachtet werden kann. Geben Sie uns bitte frühzeitig Bescheid, falls eine Sonderkost für Ihr Kind bestellt werden muss.

Aufgrund der hohen Zahl an Betreuungskindern verwenden wir das sogenannte ,,Cook and Chill´´-Verfahren. Die Speisen werden frisch gekocht, sofort runtergekühlt und geliefert. In unserer neu ausgestatteten Mensa werden die Speisen dann mit modernen Kombi-Dämpfern schonend servierfertig zubereitet. Stets unter Einhaltung der Richtlinien des DGE.

Keppner legt großen Wert auf regionale & saisonale sowie salz- und zuckerarme Küche.

Es gibt fast täglich eine Salatbeilage, sowie Rohkost und selbstgemachte Joghurtdesserts auf Basis von Naturjoghurt und Früchten. Den Kindern stehen immer mehrere Rohkostangebote zur Verfügung.

(Bsp. Äpfel, Möhren, Birnen, Weintrauben, Gurken, Tomaten, Mandarinen, Kiwis, Melonen, Kakis und vieles mehr)

Der monatliche Beitrag von 55,- € deckt nach wie vor nicht alle tatsächlichen Kosten der angebotenen Speisen & Getränken. Somit handelt es sich um einen Pauschalbeitrag, welcher 12 x jährlich vom SkF abgebucht wird, auch wenn Ihre Kinder beispielsweise in den Ferien kein Essen verzehren.

Falls Sie Fragen zu konkreten Inhaltsstoffen, Wunschmenüs oder weiteres haben, sprechen Sie uns gerne an!

Hausaufgabenbetreuung

Im Rahmen des Offenen Ganztags bieten wir Ihrem Kind eine Hausaufgabenbetreuung an.

Die Durchführung übernehmen Lehrer/innen oder pädagogische Mitarbeiter/innen der Betreuung. Die Teilnahme der Kinder ist ab dem 2. Schuljahr freiwillig. Sie legen fest, ob und an welchen Wochentagen (Mo., Di., Do.,) Ihr Kind teilnimmt.

Die Hausaufgabenbetreuung ist eine Gruppenbetreuung im Klassenverband. Somit findet leider keine individuelle Begleitung statt.

Auch kann nicht gewährleistet werden, dass die Hausaufgaben immer vollständig und fehlerfrei sind. Übungsaufgaben, wie Leseübungen oder Auswendiglernen von Texten oder Mathematikaufgaben (1+1 und 1x1) sind trotz Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung zu Hause zu erledigen.

Die Hausaufgaben sind durch die Lehrerinnen so bemessen, dass sie, bezogen auf den einzelnen Tag, in den

Klassen 1 und 2 in        30 Minuten            und in den
         Klassen 3 und 4 in       45-60 Minuten     erledigt werden können.

Die Betreuungskinder der 1. Schuljahre erledigen ihre Hausaufgaben meist in den Gruppenräumen der Betreuung.

Die Betreuungskinder der 2., 3. und 4. Schuljahre erledigen ihre Hausaufgaben in den jeweiligen Klassenräumen.
Die Hausaufgabenbetreuung findet je nach Unterrichtsschluss zwischen 12:30 Uhr und 15:00 Uhr statt. Mittwochs gibt es grundsätzlich keine Hausaufgaben. Freitags gibt es in der Regel Hausaufgaben, jedoch findet in der Schule keine Hausaufgabenbetreuung statt. Somit haben Sie als Eltern die Möglichkeit am Wochenende ebenfalls einen Einblick in die Erledigung der Aufgaben zu erhalten.

Wichtig: Die Kinder dürfen während der Hausaufgabenzeit nicht abgeholt werden. Nimmt ein Kind an einer Arbeitsgemeinschaft teil, die in der Zeit seiner Hausaufgabenbetreuung stattfindet, liegt die Verantwortung für die Erledigung der Aufgaben bei den Eltern!