Aktivitäten

Unsere Aktivitäten

Erfolg beim landesweiten Mathewettbewerb 2024

Toll, wenn man sein Können auch mal außerhalb des Klassenzimmers unter Beweis stellen kann!
Bei dem landesweiten Mathematikwettbewerb NRW nahmen deshalb auch in diesem Jahr wieder
Kinder der Sollbrüggenschule teil. In den Wettbewerbsrunden setzten sie sich gegen knapp 1000 weitere
SchülerInnen durch.  Nun wurden die erfolgreichsten Krefelder Mathetalente im historischen Rathaussaal
von Bürgermeisterin Klaer und Schulamtsdirektorin Schrader geehrt. 
Wir gratulieren unseren 8 Kindern zu einer starken Leistung!

Sollbrüggenschule im Finale des 16. Sparda-Bank-Cups


Bei der 16. Auflage des renommierten Sparda-Bank-Cups standen vergangene Woche für unsere Jungs und Mädels die Zwischenrunden in der Glockenspitzhalle an. In den beiden Konkurrenzen wurden jeweils die zwei Mannschaften ermittelt, die am Grundschulsporttag (15.05.2024) in der bereits ausverkauften Glockenspitzhalle das Finale bestreiten dürfen.

Unsere Jungenmannschaft schied in einem dramatischen Siebenmeterschießen aus, kann sich aber immerhin bei 32 teilnehmenden Teams auch für einen guten 5. Platz auf die Schulter klopfen.

Eine kleine Überraschung gelang hingegen unserem Mädelsteam: ohne eine einzige Vereinsspielerin, dafür aber mit viel Herz und Disziplin, schafften es die Mädels unter die besten zwei Mannschaften des Turniers und konnten so das Finalticket lösen.

Am 15.05.2024 hofft die Mannschaft nun auf lautstarke Unterstützung ihrer Mitschülerinnen und -schüler, die zum Mitfiebern und Anfeuern ebenfalls zum Grundschulsporttag in der Glockenspitzhalle eingeladen sind. Ihr Trainer und Sportlehrer Sandro Nicodemi unterstützt sie nach Kräften.

Projektwoche Trommelzauber

DIE MUSIKALISCHE FANTASIEREISE INS TROMMELZAUBER-DORF

Vor den Osterferien hieß es „Kinder an die Trommeln!“ für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch für

alle Lehrinnen und Lehrer der Sollbrüggenschule. Gemeinsam trommelten, sangen und tanzten wir zu afrikanischer

Musik. Unser Trommellehrer Famous führte die Kinder spielerisch in die farbenfrohe Welt von Tamborena. Die beiden

Aufführungen am Donnerstag waren dann ein voller Erfolg und begeisterten das Publikum nicht nur, sondern animierten

auch zum Mitmachen, sodass sogar einige Mütter und Väter ihr Können unter Beweis stellen konnten. 

Schulgartenaktion am 24.02.2024 mit Frau Küper

Am 24.02.2024 ist ein weiterer Lebensraum in unserem Schulgarten gewachsen.

Eine Benjeshecke wächst nun nach und nach direkt in der Nähe des Wurmhotels.

Vielen Dank an Frau Küper und die helfenden Eltern und Kinder, die es ermöglichen, diesen

Schulgarten zu einem Lebensort zum Staunen und Genießen werden zu lassen.
 
Was ist eine Benjeshecke? 
Eine Benjeshecke, auch Totholzhecke genannt, besteht aus aufgestapelten Ästen und Zweigen, wie sie

beim Gehölzschnitt anfallen. Benjeshecken sind ein wertvoller Beitrag zum Natur- und Artenschutz,

denn sie bieten kleinen Tieren wie Vögeln, Igeln und Insekten sowohl Schutz als auch Nahrung. 

Unser Wunschbaum


.

Liebe Eltern,

schon in den letzten Jahren ist die Aktion in unserer Schule auf große Resonanz gestoßen und Dank Ihrer Hilfe konnten viele Wünsche Krefelder Kinder erfüllt werden.

Der diesjährige Wunschbaum ist wieder zugunsten der Krefelder Kindertafel.

•   Ihre Kinder können sich ab morgen, 21.11.2023 einen Wunschstern vom Baum nehmen

•   Diesen Wunschstern einfach im Sekretariat vorzeigen, gegen den Wunsch eines Kindes eintauschen und bis zum 13.12.2023 das weihnachtlich verpackte Geschenk im Sekretariat abgeben.

!!! Vergessen Sie bitte nicht, den Wunsch des Kindes an das verpackte Geschenk zu heften (bitte nicht kleben). Es dient der korrekten Zuordnung.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und leuchtende Kinderaugen.

Barbara Valls-Busch

Rektorin


Laternenausstellung zu St. Martin

Hier finden Sie einige Impressionen zu den so schön gebastelten Laternen unserer Schülerinnen und Schülern.

Der Wahnsinn!

1. Platz
im 2. Moltke-Cup

Projektwoche - Kinderbuchhelden

Unsere diesjährige Projektwoche ging vom 18. September bis zum 22. September 2023 und endete am Samstag mit

dem Tag der offenen Tür. Die ganze Woche stand unter dem Motto KINDERBUCHHELDEN

Jede Gruppe hat dieses Motto ein wenig anders umgesetzt: In der Harry Potter-Gruppe wurde gezaubert und natürlich

Quidditch gespielt, die Urmel-Gruppe durfte leckeren Kuchen backen während die Superhelden-Gruppe eigene Geschichten

erfunden hat und die Lesekisten-Kinder kreativ zum eigenen Lieblingsbuch werden konnten.

Aber schaut doch selbst und werft einen Blick auf unsere Fotos: 

Der Kinderfresser:
Das Mitmach-Hörspiel an unserer Schule 

Noch vor den Sommerferien brachten Leseförderung NRW und das „MutMachMonster“ tolle Nachrichten an unsere Schule:

Wir durften uns über eine Förderung für das begehrte LIVE Mitmach-Hörspiel-Spektakel mit Autor Klaus Strenge & Ensemble freuen!

Am 13. September 2023 wirkten alle Schülerinnen und Schüler (und auch die Lehrerinnen und Lehrer!) an der Abenteuer-Geschichte mit: mit Geräuschen, Klängen, Gesang und als Junior-Sprecher*innen.

 

Der Kinderfresser ist ein liebenswertes Monster, mit einer besonderen Gabe: es kann Kinderangst in Kindermut verwandeln. Doch der Weg dahin ist stets abenteuerlich-turbulent. Mit viel Fantasie, Witz und einem Haufen origineller Figuren gelingt es dem Autor und Produzenten Klaus Strenge seine Hörer- und Leserschaft mit fantastischen Geschichten zu fesseln. 

Der Wahnsinn! - 1. Platz
beim Bezirksfinale NRW Youngstars 

Am vergangenen Freitag durfte die Leichtathletik Mannschaft der Sollbrüggenschule die Stadt Krefeld beim Bezirksfinale in Düsseldorf vertreten. Wir haben geschwitzt, gekämpft und zum Schluss beim 5 Minuten-Lauf einfach alles gegeben. Die Siegerehrung machte es spannend! Wohl verdient und voller Freude nahmen die Kinder den Pokal entgegen. 

Unser Ausflug ins Freilichttheater Neersen

Am 22.05.2023 hat unsere gesamte Schule einen Ausflug ins Freilichttheater gemacht. Mit insgesamt 7 Reisebussen sind wir nach Neersen gefahren. Dort haben wir uns das Theaterstück "Die Biene Maja" angeschaut und durften danach noch auf dem großen Spielplatz am Schloss toben und dort picknicken. Eine tolle Alternative zum Schulalltag! 

Ein Pokal für die Sollbrüggenschule

Am 10.05.2023 fand zum zweiten Mal der CSV-Hockey-Grundschulcup statt und wir waren dabei.

20 Kinder traten jahrgangsübergreifend in zwei Mannschaften für unsere Schule an. In Kooperation mit dem CSV bekamen die Kinder vorab wieder die Gelegenheit zwei Trainingseinheiten vor Ort zu absolvieren. Der Spaß-Faktor und das Kennenlernen der Sportart standen bei diesem Turnier erneut im Vordergrund. Für die Kinder der Sollbrüggenschule war es ein voller Erfolg.

Es wurde hart gekämpft, angefeuert, gezittert und gejubelt. Beide Finalspiele wurden im Shoot-out entschieden und die Kinder machten es spannend. Mit einem 5. Platz und dem 1. Platz konnten wir den Tag abrunden und den Pokal für unsere Schule gewinnen. Die Freude war riesengroß! 

Osterbasar


Der Osterbasar war ein voller Erfolg! 

 Am 24.03.2023 fand zum ersten Mal an unserer Schule ein Osterbasar statt. In den Wochen zuvor wurden all unsere Klassen und Betreuungsgruppen kreativ: Wir bastelten, schnitten aus, malten, bedruckten und formten viele verschiedene Osterdekorationen.  

Der Verkauf wurde unter anderem von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt und am Ende konnten wir

eine Summe von ca. 4000 Euro vorweisen. Grandios! 

Einen Teil des Geldes werden wir als ganze Schule nun für einen tollen Ausflug ausgeben dürfen!


LÜ - Sport mal anders!


In der letzten Woche sah an unserer Schule der Sportunterricht etwas anders aus. In Zusammenarbeit mit dem SC Bayer 05 Uerdingen wurden mittels der so genannten „LÜ“ Sport und Bewegung auf faszinierende Art und Weise mit virtuellen Spielelandschaften verbunden. Hier wurden die Kinder nicht nur konditionell und koordinativ, sondern verstärkt auch fächerübergreifend intellektuell sowie sozial-emotional gefördert.

Müllaktion


Bockum wird sauberer!
Alle Kinder der Sollbrüggenschule haben sich im Laufe der Woche am CleanUp Projekt der Stadt Krefeld beteiligt. Ausgestattet mit großen Mülltüten, Zangen und Handschuhen sind wir klassenweise durch die Umgebung der Schule gelaufen und haben kräftig Müll gesammelt.

Gartenaktion


Ein Dankeschön an die kleinen und großen fleißigen Helfer!

Dank der großartigen Unterstützung vieler Eltern ist unser Schulgarten nun bald fertig!

Auf den Fotos können Sie sehen, dass Kinder und Eltern Großartiges geleistet haben. Endlich haben unsere Schülerinnen und Schüler genug Platz zum Spielen, Entdecken und Lernen. Dabei werden die 9 Hochbeete im Frühjahr neben dem grünen Klassenzimmer bestimmt ein Highlight sein.

Die gesamte Sollbrüggengemeinschaft sagt ganz laut DANKE!!! 

St. Martin


Dieses Jahr konnten wir endlich wieder einen Martinszug in voller Pracht genießen. Unsere Schüler * innen durften ihre mit Liebe gestalteten Laternen präsentieren und zogen durch die Bockumer Straßen. Wir sind dankbar, dass wir mit Hilfe des Martinsvereines Bockum und unserer gesamten Schulgemeinschaft dazu beitragen können, ein schönes Brauchtum aufrecht zu erhalten.


Gerade in der heutigen Zeit erachten wir es als wichtig, u.a. die Geschichte von St. Martin in Erinnerung zu rufen und zu mehr Mitmenschlichkeit aufzurufen.


Vielen Dank auch an alle Nachbarn in Bockum, die – wie in jedem Jahr – ihre Häuser und Straßen wunderschön geschmückt haben, so dass der Umzug für uns und unsere Kinder immer ein tolles Erlebnis ist.


In vollem Glanz erstrahlte auch die Sollbrüggenschule als riesige Laterne.

Fackelausstellung


Am 7. November fand unsere Laternenausstellung statt. Alle Besucher konnten an diesem Tag die selbstgebastelten Laternen unserer Schüler* innen schon vor dem großen Martinszug bewundern.



Während in der alljährlichen Buchausstellung von Frau Flecken gestöbert werden konnte, präsentierte sich der Schulchor zum ersten Mal vor großem Publikum.


Bei einer Tasse Kaffee und einem Muffin war zudem auch endlich Zeit sich in persönlichen Gesprächen besser kennenzulernen oder einfach nur zu quatschen.


Vielen Dank an die vierten Klassen, die diesen Tag fleißig mit unterstützten.

Sie und all unsere Besucher tragen dazu bei, dass wir unser Schulleben und unsere Schulgemeinschaft weiter positiv vorantreiben können.


Hier nun einige Eindrücke unserer diesjährigen Ausstellung:

Sollbrüggenschule gewinnt Moltke-Cup

„WIR SIND EIN TEAM!“ Dieses Motto wurde zum Schlachtruf unserer Schülerinnen und Schüler, die so als eingeschworene Mannschaft beim erstmalig ausgetragenen Fußballturnier des Moltke-Gymnasiums aufliefen. Mit souveränen Siegen gegen die Teams weiterer Krefelder Grundschulen sicherten sich unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler verdient den Turniersieg. Stolz nahmen die Kinder den Pokal und ihre Urkunden entgegen.

Großartige Spendenaktion


Liebe Eltern der Sollbrüggenschule,


dank des großen Engagements der türkischen Elternschaft der Schule und der Spendenbereitschaft von Ihnen allen, sind vergangenen Mittwoch sagenhafte 1511€ Spenden eingenommen worden.

Wir hoffen mit diesen Einnahmen das Leid und die Schmerzen der betroffenen Menschen ein wenig lindern zu können.


Mit herzlichen Grüßen

Barbara Valls-Busch

Unsere Wunschbaum-Aktion

Liebe Kinder und Eltern der Sollbrüggenschule, es ist vollbracht!

Heute haben wir die 160 wunderschön verpackten Weihnachtsgeschenke an die Organisatoren der Krefelder Tafeln übergeben.

Sie haben durch Ihr Engagement für 160 glückliche Kinder gesorgt.

Im Namen dieser Kinder und meiner Kolleginnen und Kollegen bedanke ich mich ganz herzlich!

MfG Barbara Valls-Busch

Endlich wieder ein Sportevent!


Am 15.06.2022 haben wir mit über 50 interessierten Kindern der Sollbrüggenschule am 1. CSV-Hockey-Grundschulcup teilgenommen. Die Freude war groß, denn lange genug mussten wir auf sportliche Veranstaltungen verzichten. In Kooperation mit dem CSV bekamen die Kinder vorab sogar die Gelegenheit, zwei Trainingseinheiten vor Ort zu absolvieren. Der Spaß-Faktor und das Kennenlernen der Sportart standen bei diesem Turnier im Vordergrund! Mit einem 5. Platz konnten wir den Tag abrunden und freuen uns auf ein nächstes Mal.


Share by: