Schulleben

Unser Schulleben gestaltet sich bunt und vielfältig, nicht zuletzt durch die Mitwirkung der Eltern unserer Schülerinnen und Schüler (wie diese Mitwirkung aussehen kann, schildern wir Ihnen hier).

Und dies sind einige unserer Aktivitäten, die unsere Gemeinschaft stärken:

... Klassenfahrten
Jede Klasse fährt einmal in vier Schuljahren für 3-5 Tage auf Klassenfahrt. Meist finden die Klassenfahrten im 3. Schuljahr statt.

… Ausflüge und Wandertage
Beliebte Ziele sind das Umweltzentrum, Stadtwald und Zoo. Aber auch der Archäologische Park in Xanten oder die Burg Linn waren schon Ziele einzelner Klassen.

… Theaterbesuche
Je nach Jahresplanung besuchen einzelne Klassenstufen das Weihnachtsstück des Krefelder Theaters. Außerdem war das Reibekuchentheater bereits mehrfach zu Gast in unserer Schule.

… Schulfeste
Schulfeste finden immer wieder zu den verschiedensten Themen und Anlässen statt.

... Einschulung- und Verabschiedungsfeiern
Unsere Schulneulinge werden traditionell am Einschulungstag von den Zweitklässlern durch ein kleines Programm begrüßt. Am letzten Schultag findet die Verabschiedung der Viertklässler durch die Drittklässler statt.

… Klassenfeste
Klassenintern werden Sommerfeste oder Adventsfeiern geplant und durchgeführt.

… gemeinsame Gottesdienste
Die dritten und vierten Klassen besuchen abwechselnd den wöchentlichen Gottesdienst.

… Musicalaufführungen des Schulchores
Einmal im Jahr lädt der Schulchor in die Turnhalle zum Schulmusical ein. Zur Aufführung kamen schon „Das geheime Leben der Piraten“, „Kwela, kwela“, „Das Robinson Kindermusical“ u.v.m.

… Projekte
- Zirkus- und Theaterprojekt
Alle vier Jahre übt der Kölner Spielecircus mit allen Kindern, Lehrerinnen und unterstützenden Eltern für eine Woche ein abwechslungsreiches Zirkusprogramm oder ein Theaterstück ein.
- „Mein Körper gehört mir“
Kinder der dritten und vierten Klassen werden hier über Prävention von sexuellem Missbrauch aufgeklärt.

... den Vorlesetag
Seit 2015 nehmen wir am bundesweiten Vorlesetag teil.

... den Tag der offenen Tür
Regelmäßig veranstalten wir im Herbst einen Tag der offenen Tür, zu dem insbesondere die zukünftigen Schulneulinge geladen sind.

… die Brauchtumspflege
- Fackelausstellung
Alle Klassen basteln zur Martinszeit Laternen. Bei der Fackelausstellung können diese in stimmungsvoller Atmosphäre bestaunt werden.
- Martinszug
Jedes Jahr am 10.11. veranstaltet der St. Martinszugverein Alt Bockum 1908 für uns den Martinszug mit Martinsfeuer und Mantelteilung auf dem Schulhof.
- Nikolaus
Jedes Jahr besucht uns am oder nach dem 6.12. der Nikolaus. Die 1. und 2. Klassen feiern gemeinsam in der Turnhalle.

... den Kinderkarneval
Wir feiern meist am Freitag vor dem Karnevalswochenende in der Schule Karneval.

... Sportwettkämpfe
Regelmäßig nehmen Schulmannschaften an Schwimmwettbewerben und Fußballturnieren teil.
Sollbrüggenstraße 81
47800 Krefeld