Allgemeines Betreuung

Es gibt zwei Betreuungsangebote an unserer Schule:

die Übermittagsbetreuung bis 14:00 Uhr sowie den Offenen Ganztag (OG) mit Betreuungszeiten bis 16:00 Uhr und freitags bis 15:00 Uhr. Beide Betreuungsangebote stehen täglich ab 7:30 Uhr zur Verfügung.

Der Offene Ganztag der Sollbrüggenschule in Krefeld-Bockum besteht seit vielen Jahren. Der SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) hat in Kooperation mit der Stadt Krefeld und der Schule die Trägerschaft zum Schuljahr 2013/2014 übernommen. Die Betreuungsmöglichkeiten an der Sollbrüggenschule bieten den Eltern eine zuverlässige Nachmittagsbetreuung ihrer Kinder an.

Es findet jedes Jahr aufs Neue eine Betreuungsbedarfsabfrage statt, um die weitere Belegung der Betreuungsplätze frühzeitig organisieren zu können. Bei verfügbaren Plätzen kann hier auch immer ein Wechsel von OG zu ÜB und umgekehrt sattfinden. In diesem Zuge werden aktuelle Arbeitgeberbescheinigungen eingefordert.

Sollten Sie weiterhin einen Bedarf gemeldet haben und alle erforderlichen Unterlagen eingereicht haben, verlängert sich der Betreuungsvertrag immer automatisch um ein weiteres Jahr.

Sollten Sie keinen Bedarf mehr haben, muss eine schriftliche Kündigung an den SkF erfolgen. Hierbei genügt eine kurze Meldung via E-Mail an schwaer@skf-krefeld.de. Sobald Ihre Kündigung in der Geschäftsstelle bearbeitet wurde, erhalten Sie eine schriftliche Kündigungsbestätigung mit der entsprechenden Kündigungsfrist.

Die Ferienbetreuung umfasst in der Regel 50% der Ferientage und muss separat angemeldet und bezahlt werden. In den Sommer- und Weihnachtsferien ist immer die erste Hälfte der Ferien geschlossen. In allen anderen Ferien haben wir die erste Hälfte geöffnet und bieten Ihrem Kind eine Ferienbetreuung mit verschiedenen Projekten, Aktivitäten und ggf. Ausflügen an. Bewegliche Ferien- und Schließungstage werden jährlich neu durch die Schulkonferenz festgelegt und bekannt gegeben.

Da leider aus organisatorischen Gründen nicht für jeden individuellen Ferienbeitrag ein separates Lastschriftmandat veranlasst werden kann, muss dieser Beitrag immer bar in der jeweiligen Betreuungsgruppe entrichtet werden.

Übermittagsbetreuung

• Betreuung montags bis freitags bis 14 Uhr
  • Frühbetreuung ab 7:30 Uhr (im Pavillon)
  • Die Anmeldung ist jeweils für ein Schuljahr verbindlich
  • Betreuungsbeitrag: 60,- € (2.Geschwisterkind 30,- €/3.Geschwisterkind 0,- €)
  • Ferienbetreuung, nach Bedarf mit Ferienvertrag (10,- €/tägl.)
  • kein Mittagessen (Getränke stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung)
  • keine Hausaufgabenbetreuung
  • ausschließlich schulische Arbeitsgemeinschaften

Nach Unterrichtsschluss verbringen die Kinder die Übermittagsbetreuung im individuellen Freispiel zum Erlernen von sozialen und eigenverantwortlichen Kompetenzen und gruppeninternen Kreativ- und Spielangeboten. Es werden schulische AG´s vom Betreuungs-und Lehrpersonal angeboten, z.B. Schul-Chor, English is fun, Jungen- und Mädchenfußball (3. + 4. Klasse) sowie Schach.

Alle Kinder der Übermittagsbetreuung bis 14:00 Uhr sind in 2 Betreuungsgruppen aufgeteilt. Der BG 1 und der BG 2 im Altbau. Dieses Jahr wurden die Kinder der 1. + 2. Schuljahre zusammen in der BG 1 betreut und die Kinder der 3. + 4. Schuljahre in der BG 2. Inwiefern wir diese Gruppenkonstellation beibehalten können, kommt immer auf die künftigen Anmeldungen an.

Die Kosten von 60,- Euro werden pauschal jeden Monat von unserem Träger, dem SkF Krefeld, abgebucht. Dazu benötigen wir eine Einzugsermächtigung. Für das zweite Kind werden nur noch 30,- € geltend gemacht und das dritte Kind wird in der Übermittagsbetreuung bis 14:00 Uhr kostenlos betreut.

Eine Ferienbetreuung ist nur mit separatem Vertrag für 10,- Euro täglich buchbar. Es erfolgt für jede Ferienbetreuung immer eine gesonderte Abfrage.

Offener Ganztag (OG)

• Betreuung montags bis donnerstags bis 16 Uhr/ freitags bis 15 Uhr
  • Frühbetreuung ab 7:30 Uhr (im Pavillon)
  • Die Anmeldung ist jeweils für ein Schuljahr verbindlich
  • Betreuungsbeitrag: Einstufung nach Verdienst (erfolgt durch die Stadt KR, nicht dem SkF)
  • Ferienbetreuung (2,- €/tägl.)
  • Mittagessen & Nachmittagssnack (55,- €/mtl.)
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Arbeitsgemeinschaften

Nach Unterrichtsschluss gehen die Kinder gemeinsam zum Mittagessen. Danach verbringen sie den Nachmittag mit Hausaufgabenbetreuung, Arbeitsgemeinschaften und Freispielaktivitäten. Es werden verschiedene AG´s vom Betreuungs- und Lehrpersonal sowie externem Fachpersonal angeboten.

Das tägliche Mittagessen besteht aus einer kindgerechten warmen Mahlzeit, Salatbeilage, Rohkost oder einem Nachtisch (Joghurtdessert). Getränke in Form von Wasser (mit und ohne Kohlensäure versetzt) stehen Ihren Kindern jederzeit zur Verfügung. Als Nachmittagssnack gibt es in den jeweiligen Betreuungsgruppen noch diverses Obst und Gemüse in Form von Rohkost.

Die monatlichen Kosten in Höhe von 55,- € werden separat vom SkF abgebucht.

Eine Ferienbetreuung muss immer separat angemeldet werden und kostet 2,- € pro Betreuungstag. Es erfolgt für jede Ferienbetreuung eine gesonderte Abfrage.

Aktuell betreuen wir 9 OG-Gruppen (im Pavillon, Altbau & Neubau), welche sich größtenteils aus Klassenverbänden zusammensetzen. Die Kinder der jüngeren Jahrgänge werden immer zusammen betreut. Bei unseren 4. Klassen kann es, je nach vorhandener Gruppenstärke, zu Aufteilungen kommen. Dabei achten wir selbstverständlich auf die jeweiligen Zusammensetzungen.