Gina Kannappel Gürcan

3 Fragen an...

Gina Kannappel Gürcan

Worüber können Sie sich bei Ihrer Arbeit mit Kindern freuen?
 Ich freue mich über die enorme Begeisterungsfähigkeit und die unverblümte Ehrlichkeit der Kinder. Ich freue mich über ihre   kreativen Fähigkeiten und ihre Motivation, sich immer wieder produktiv in die Gestaltung des Schullebens einzubringen. Ich   freue mich über ihren Beitrag zur Aufrechterhaltung einer harmonischen Klassengemeinschaft und ihr Interesse an den   Befindlichkeiten   jedes Einzelnen. Ich freue mich über ihr Vertrauen.

Was würden Sie gerne mit Ihren Schülern machen, wenn Sie mal richtig viel Zeit dafür hätten?
 Ich hätte sehr gerne mehr Zeit für jedes einzelne Kind. Zeit zum Reden, Zeit zum Lachen, Zeit zum Trösten und Zeit, um sich  noch besser kennen zu lernen.

Haben Sie ein Lehrervorbild aus Ihrer eigenen Schulzeit?
 Ja, ich hatte im Gymnasium einen sehr engagierten und ambitionierten Musiklehrer. Neben dem normalen Unterricht, in dem er   bisweilen auch zu streng auftreten konnte, war er stets ansprechbar für die privaten Sorgen und Nöte seiner Schülerinnen und   Schüler. Er leitete das Schulorchester und den Oberstufenchor und dirigierte und organisierte oft zweimal im Jahr   Schulkonzerte. Nach meinem ersten Schulkonzert in der 5. Klasse im Unterstufenchor war mir klar: Das, was der da macht, will   ich auch machen!