Koalaklasse

Herzlich willkommen in der Koalaklasse 2D

In die Klasse 2d gehen 25 Kinder, 14 Mädchen und 11 Jungen. Unser Klassentier ist ein Koala, sie heißt Karla. Am Wochenende darf Karla immer zu einem von uns mit nach Hause genommen werden. Darauf freuen wir uns immer sehr!

Wir gehören zusammen!

„Mit dem WIR ist alles halb so schlimm und doppelt schön. Doch auch die allerbesten Freunde in
der Schule streiten sich mal und sind gemein zueinander, und plötzlich ist das WIR verschwunden.
Den Kindern erscheint die Welt auf einmal nur noch traurig und grau.
Was können sie tun, damit das WIR zu ihnen zurückkommt?“

Nachdem wir Anfang des Schuljahres gemeinsam das Bilderbuch „Das kleine WIR in der Schule“
von Daniela Kunkel gelesen haben, waren alle Kinder begeistert und liebten das kleine WIR.

So entstand die Idee für jedes Kind ein eigenes WIR zu nähen.

Die Kinder waren mit großem Eifer, geduldigen und ruhigen Händen dabei und
haben mit viel Freude ihr WIR genäht, gestopft und personalisiert.

Zum Ende des Schuljahres konnte nun jedes WIR zum Kuscheln mit nach Hause gehen 😊

Projektwoche „Zu gut für die Tonne“

In der Projektwoche haben wir zum Thema „Müll“ und „Recycling“ eine Woche lang sehr viel gebastelt und gemalt. Wir haben aus altem Papier neues hergestellt und daraus Lesezeichen gemacht. Aus alten Milchtüten haben wir ein Vogelhaus gebaut. Mit alten Stoffresten und Flaschen konnten wir schöne neue Armbänder gestalten. Die mitgebrachten Joghurtbecher wurden zu schönen Blumen und diese haben eine Lichterkette verschönert. An einem Tag haben wir sogar einen Ausflug zum Spielplatz gemacht. Auf dem Weg dorthin haben wir viel Müll im Park gesammelt und diesen anschließend dorthin gebracht, wo er hingehört. In den Mülleimer! Neben der Bastelei waren wir aber auch weiterhin fleißig im Unterricht. Es gab einen neuen Buchstaben der Woche und die Ziffer 0 kennen wir nun auch. Jetzt können wir alle Ziffern schreiben! Die Projektwoche hat allen sehr viel Spaß gemacht!