Ira Passarge

3 Fragen an...

Ira Passarge

Welchen Beruf hätten Sie gewählt, wenn Sie sich nicht für den Lehrerberuf entschieden hätten?
Dann wäre ich Tierärztin geworden. Ich bin mit Tieren groß geworden, daher bin ich sehr tierlieb. Wir hatten zu Hause einen kleinen Zoo: Da gab es Schildkröten, Häschen, Meerschweinchen, Vögel, Fische, Katzen, Pferde und Hunde.

Wo findet man Sie, wenn Sie nicht in der Schule sind?
Ich bin ein Familienmensch und verbringe die Zeit am liebsten mit meinen zwei kleinen Kindern Frieda und Jona. Wir unternehmen gerne etwas. Zum Beispiel gehen wir gerne in den Zoo oder Schwimmen. Fahrradtouren sind bei uns auch sehr beliebt.

Was macht für Sie die Arbeit mit Schülern so besonders?
Die Arbeit mit Schülern ist für mich so besonders, weil sie nie langweilig wird. Sei es im Sachunterricht, wenn die Kinder beim Experimentieren Aha-Erlebnisse haben und aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen oder wenn sie sich angeregt über ein Unterrichtsthema austauschen. Ganz besonders toll finde ich auch mit anzusehen, wie die Kinder sich entwickeln: anfangs bemühen sie sich, einzelne Buchstaben zu schreiben, am Ende verfassen sie umfangreiche, spannende, kreative Texte.