Sollbrüggenschule

Bei uns macht Lernen richtig Spaß!

fit4future-Aktionstag an der Sollbrüggenschule: Prävention begeistert Kinder und Erwachsene

Dosenwurf-Staffel, Becherstapeln und Zucker-Quiz: Beim fit4future-Aktionstag am 05. Juli 2018 stellten die Schüler unserer Schule ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis. Klassenzimmer, Turnhalle und Pausenhof verwandelten sich dafür in einen Parcours mit mehreren Stationen zu den drei Modulen des Präventionsprogramms: Die Kinder zeigten ihr motorisches Geschick, konnten ihr Wissen zu gesunder Ernährung testen und ihren Geist trainieren. Auch die Eltern waren zum Aktionstag eingeladen und standen uns mit ihrer Hilfe tatkräftig zur Seite! Die Sollbrüggenschule gehört zu den derzeit 1.500 Teilnehmern von fit4future, der gemeinsamen Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung.

Im Rahmen des Aktionstages konnten alle Kinder unserer Schule einen fit4future-Parcours mit sieben Wettkampfstationen durchlaufen. Die Bewegungsstationen erforderten motorisches Geschick, ein Quiz testete das Wissen über Ernährung und bei den Stationen zum Thema Brainfitness konnten die Kinder Körper und Geist trainieren. Die Klassen wurden in jeweils vier Gruppen aufgeteilt und wetteiferten untereinander um die Verteilung der Punkte. Der Spaß an der gemeinsamen Bewegung stand dabei aber natürlich im Mittelpunkt. Am Ende des Tages waren sich alle einig: „Der Aktionstag hat sehr viel Spaß gemacht. Und natürlich sind wir total stolz, dass wir so erfolgreich waren!“