Sollbrüggenschule

Bei uns macht Lernen richtig Spaß!

Die Sollbrüggenschule - eine katholische Schule

Die Sollbrüggenschule ist eine städtische katholische Grundschule der Stadt Krefeld. Durch die Festlegung der Konfession sind wir eine katholische Bekenntnisschule, keine Gemeinschaftsgrundschule.

In einer katholischen Bekenntnisschule werden Kinder des katholischen Glaubens oder einer anderen Religionsgemeinschaft nach den Grundsätzen des katholischen Bekenntnisses unterrichtet und erzogen.

Eltern, die ihre Kinder bei uns anmelden möchten und Wert darauf legen, dass ihr Kind unsere Schule besucht, müssen sich mit der Erziehung im katholischen Sinne einverstanden erklären.

Als konfessionelle Grundschule ist unser Menschenbild christlich geprägt, positive Wertevermittlung und religiöse Erziehung sind fester Bestandteil unseres Schullebens.

Durch die Festlegung als katholische Bekenntnisschule gibt es nur katholischen Religionsunterricht, an dem alle Kinder teilnehmen müssen.

Zu unserem Schulleben gehören viele Veranstaltungen, die im Laufe des Kirchenjahres von uns gemeinsam wahrgenommen und gefeiert werden. – Dazu gehören u.a. St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Aschermittwoch, Ostern – aber auch regelmäßige Gottesdienste und vieles mehr.