Sollbrüggenschule

Bei uns macht Lernen richtig Spaß!

Spielecircus 2011

In der Woche vom 4.4. bis zum 8.4. verwandelte sich unsere Schule in einen Zirkus! Der Kölner Spielecircus war zu Gast (www.spielecircus.de) und half uns beim Einstudieren von Zirkusnummern, die dann am Freitag in vier Vorstellungen präsentiert wurden.

 

 

 

 

1. Tag: Fortbildung für die neuen Zirkuslehrer

Am Montag lernten eine Menge freiwilliger Eltern, unsere Betreuerinnen und Lehrerinnen vom Zirkusteam die Grundlagen der Erarbeitung und Durchführung von Zirkusnummern. Wir hatten dabei eine Menge Spaß, haben viel Neues gelernt und waren dann um 18:00 Uhr zwar müde und geschafft, aber voller Vorfreude und bereit für den Zirkus!   

Aufwärmen...
warm werden...
ankommen!
Hier werden Träume wahr:
Püscheltanz für alle!
Tücher jonglieren
Und schon aufführungsreif:
Pyramiden-Nummer
der Akrobaten

2. Tag: Klassen "schnuppern" verschiedene Angebote

Am 2. Tag begann der Zirkus für die Kinder in der Turnhalle mit einer kleinen Zirkussow durch die Zirkuslehrer. Spannend war es sicher für beide Seiten! Anschließend lernten die Klassen verschiedene Angebote kennen: Akrobatik, Jonglieren, Tanzen, Fakir...

Beim Abschlusstreffen in der Turnhalle wurde ein Wettkampf zwischen Kindern und Lehrern durchgeführt und das Zirkuslied gesungen.

Na na, nanana, jetzt ist der Zirkus da - hey!

 

 

Schweine auf der Leiter
Alle Zirkuslehrer
Turnhalle wird
zur Manege
Fakire in Krefeld?
Das Team vom Spielecircus
Nervöses Warten vor dem Auftritt
Und wieder professionell:
Unsere Akrobaten!
Zielsicheres Ringewerfen

 

 

3.Tag - Letztes Schnuppern und Entscheiden für eine Nummer

Nach einer lustigen und motivierenden Darbietung des Spielecircusteams in der Turnhalle, durften die Klassen ein letztes Angebot "schnuppern". Anschließend musste sich jedes Kind für ein Angebot entscheiden, mit dem es dann eine Nummer für unsere Zirkusshow einstudieren sollte.   

 

 

4. Tag - Üben, üben, üben... (kaum Zeit zum Fotografieren)

Jeden Morgen gab es
einen tollen Einstieg vom Spielecircus!

 

 

5. Tag - Die Aufführungen

 

 

Bilder der ersten Vorstellung (12:00 Uhr)

...fehlen noch. Wer Fotos gemacht hat und sie uns zur Verfügung stellen will - bitte der Klassenlehrerin für Frau Kannappel mitschicken. Danke!

 

 

Eindrücke aus der 2. Vorstellung (14:00 Uhr)

 

 

Bilder der dritten Vorstellung (16:00 Uhr)

...fehlen noch. Wer Fotos gemacht hat und sie uns zur Verfügung stellen will - bitte der Klassenlehrerin für Frau Kannappel mitschicken. Danke!

 

 

Lustiges und Spannendes aus der 4. Vorstellung (18:00 Uhr)